Boxsack Halterung – So können Sie Ihren Boxsack sicher aufhängen

Boxsack Halterung

Mit dem Kauf eines Boxsacks ist der erste Schritt zur Ausübung dieses Sportes erledigt. Als nächstes ist es wichtig sich verstärkt Gedanken um die Befestigung bzw. Halterung des Boxsackes zu machen. Bereits vor dem Boxsack Kauf sollte man daher Überlegungen über die Art und Umfang der Befestigung des Boxsackes anstellen.

Spätestens nachdem der Boxsack zuhause eingetroffen ist, wird es höchste Zeit sich genauer damit auseinander zu setzen. Nicht zuletzt im Hinblick auf die eigenen Sicherheit.

Wer einen Boxsack „eben mal einfach so“ befestigt geht ein großes Risiko ein. Schäden an Material und Körper können die Folge sein und dies gilt es definitiv zu vermeiden. Mit der richtigen Halterung steht dem sicheren Boxspaß jedoch nichts im Wege.

In diesem Artikel erklären wir daher welche Aufhängungen möglich sind und worauf man achten muss. Dabei stellen wir die normal Deckenhalterung für Boxsäcke Wandhalterung für kleiner Zimmer und die mobile Standhalterung bzw. den Boxsack Ständer vor, erklären die jeweiligen Vor- und Nachteile und geben natürlich weitere hilfreiche Tipps zur Montage.

Disclaimer

Diese Anleitung beschäftigt sich mit den grundlegenden Dingen die beim Aufhängen eines Boxsackes beachtete werden müssen. Für Schäden die durch eine fehlerhafte oder falsche Aufhängung und Montage derselben entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Sollten Sie sich nicht sicher sein, so beauftragen Sie einen Fachmann mit der Montage.

Grundlegende Hinweise – darauf sollten Sie achten

Boxsäcke mit Deckenhalterung

An erster Stelle ist darauf zu achten, dass die Halterung  für das Gewicht des Boxsackes ausgelegt ist.

Meist haben die Hersteller der Boxsäcke auch direkt passende Halterungen im Angebot.

Um die Wahl der richtigen Aufhängung zu erleichtern, empfehlen wir in den meisten Testberichten hier auf boxsack24.com allerdings auch passende Halterungen.

Danach sollte man sich überlegen welche Vorraussetzungen der Ort an dem der Boxsack später seinen Platz finden soll mitbringt.

Hier sind für die Aufhängung insbesondere die Beschaffenheit von Decke und Wänden von enormer Bedeutung.

Nur wenn diese ausreichend massiv sind, etwa eine Betondecke oder ein Balken / Träger vorhanden ist, lässt sich eine Boxsack Halterung richtig anbringen.

Aber auch auf den Platz im Raum sollten Sie achten. So werden Deckenhalterungen meist weiter im Raum montiert und das kann in kleinen Räumen dann etwas eng werden, weil der Boxsack mitten im Raum von der Decke hängt. Wandhalterungen hingegen können nach dem Training meist hin zur Wand geschwenkt werden und nehmen dadurch weniger Platz ein.

Neben der Halterung sollten Sie auch noch auf passende Dübel und Schrauben achten. Diese müssen schlussendlich die ganze Kraft aushalten.

Bei einer Halterung mitgelieferte Schrauben und Dübel sind meist ausreichend, hier sollte man sich dann aber auf jeden Fall an die Maximalbelastung halten, die der Hersteller angibt. Sollte es Zweifel geben gehen Sie lieber auf Nummer sicher und nutzen stärkere Schrauben und Dübel.

Hier noch einmal kurz und knapp worauf Sie achten sollten:

  • Halterung passend zum Gewicht des Boxsackes
  • Wände oder Decke massiv, oder eine Balken / Träger vorhanden
  • Wahl der Halterung auch von der Raumgröße abhängig (Deckenhalterungen eher für große Räume, Wandhalterung gut für kleine Räume und (mobile) Boxständer / Boxstationen ebenfalls für kleine Räume bzw. den Außenbereich)
  • Schrauben und Dübel passend zu der zu erwartenden Belastung, bei Unsicherheiten liebe eine Nummer größer

Nach dieser kurzen Einführung wollen wir als nächstes die einzelnen Arten der Halterungen etwas näher vorstellen und dabei auch auf Besonderheiten, Vor- und Nachteile hinweisen.

Boxsack Aufhängung – die gibt dem Boxsack Halt

Wie bereits angedeutet gibt es insgesamt 3 unterschiedliche Halterungen für Boxsäcke. Nachdem wir bereits im letzten Abschnitt auf die wichtigsten Grundlagen eingegangen sind, die bei der Wahl einer passenden Halterung wichtig sind, stellen wir nur ganz konkret die einzelnen Halterungen vor.

Boxsack Deckenhalterung

Der Name dieser Halterung verrät direkt worum es sich handelt.

Mit Hilfe dieser Konstruktion lässt sich der Boxsack an der Decke befestigen sie ist die am häufigsten verwendete Befestigungsart.

Sie ermöglicht ein freies Schwingen des Boxsacks, sodass dieser beim Training von allen Seiten malträtiert werden kann.

Zudem ist sie preislich die günstigste Art den Boxsack aufzuhängen.

Enorm wichtig ist jedoch sich im Vorhinein bereist Gedanken zu machen, ob für Sie diese Halterung in Frage kommt und ob alle folgenden Vorraussetzungen erfüllt werden:

  1. Ist der Raum große genug? Eine Deckenhalterung macht nur Sinn, wenn diese in ausreichendem Abstand zur Wand an der Decke platziert wird. Dadurch hängt der Boxsack nachher dauerhaft im Raum und nimmt in kleinen Räumen recht viel Platz weg.
  2. Darf eine solche Deckenhalterung platziert werden? Vor allem in Mietwohnungen ist dies eine wichtige Frage, die vorab mit dem Vermieter abgeklärt werden sollte.
  3. Ist die Decke massiv gefertigt – also entweder aus Beton oder ein tragendes Element wie Holzbalken müssen vorhanden sein, wobei letzteres natürlich die Wahl der genauen Platzierung vorgibt.

Letzteres ist besonders wichtig! Eine Boxsack Deckenhalterung kann nicht einfach „auf gut Glück“ in eine Holzdecke geschraubt werden, oder in eine Decke die abgehangen ist. Hier wird zwar die Halterung an sich noch genügend Halt finden, spätestens wenn diese dann aber durch das Gewicht des Boxsackes belastet wird ist Ende.

Optimal für eine Deckenhalterung eignet sich ein Holzbalken. Dieser erlaubt eine einfache Montage der Halterung und ist stabil genug um den Boxsack problemlos zu tragen. Auch ein Stahlträger ist natürlich dazu geeignet. Dieser dürfte sich aber nur in den seltensten Fällen freiliegend in der Wohnung befinden, an dem der Boxsack mit einer Kette befestigt werden kann.

Bleibt also noch eine Decke aus Beton. Vielleicht findet sich ja die ein oder andere Ecke im Keller die Platz für einen Boxsack bietet.

Wenn alle Vorraussetzungen erfüllt sind, sollten noch die Vor- und Nachteile einer solchen Deckenhalterung abgewogen werden.

VorteileNachteile
Sehr günstig in der Anschaffung (meist 15 – 30 Euro)Nur bei größeren Räumen sinnvoll
Training ist in 360° rund um den Boxsack möglichEs müssen Löscher gebohrt werden -> Bohrmaschine muss vorhanden sein
Der Boxsack kann frei schwingen und ermöglicht realistisches TrainingNur bei entsprechender Bausubstanz einsetzbar
Für nahezu alle Gewichtsklassen von Boxsäcken erhältlich

In einem gesonderten Artikel gehen wir noch einmal ganz speziell auf Boxsack Deckenhalterungen ein und stellen in diesem auch einige Halterungen für unterschiedliche Gewichtsklassen vor.

Folgenden Aufhängung können wir Ihnen empfehlen:

MEISTERFAKTUR Deckenhaken für Boxsäcke...*
  • 🥊 𝐈𝐃𝐄𝐀𝐋 𝐅Ü𝐑 𝐁𝐎𝐗𝐒Ä𝐂𝐊𝐄 - Unsere Deckenbefestigung ist ideal geeignet, um Boxsäcke schnell und sicher an einer Betondecke aufzuhängen. 4 Betonschrauben mit Dübel sowie 1 Karabiner & 1 Schwerlasthaken - alles mit dabei!
  • 🥊 𝟒𝟎𝟎 𝐊𝐆 𝐓𝐑𝐀𝐆𝐊𝐑𝐀𝐅𝐓 - Sicherheit hat für uns höchste Priorität. Da wir nur hochwertige 304 & 201 Edelstahle für die Herstellung verwenden, hält unsere Boxsack Deckenhalterung enormen Belastungen stand - bis zu 400kg!
  • 🥊 𝐃𝐄𝐔𝐓𝐒𝐂𝐇𝐄 𝐀𝐍𝐋𝐄𝐈𝐓𝐔𝐍𝐆 - Wir liefern Dir eine vollständige Montageanleitung mit aussagekräftigen Bildern und in deutscher Sprache. So gelingt das Anbringen in weniger als 10 Minuten - einfach, schnell & idiotensicher!

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 um 00:24 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Boxsack Wandhalterung

Eine Boxsack Wandhalterung ist eine Alternative zur Deckenhalterung.

Die Wandhalterung lohnt sich immer dann wenn nicht so viel Platz zur Verfügung steht oder die Decken im Haus nicht ausreichend massiv sind um einen Boxsack an diesen zu befestigen.

Einige Halterungen können zudem vertikal oder horizontal eingeklappt werden, wodurch man zusätzlich Platz sparen kann. So kann der Boxsack nach dem Training ganz bequem an die Wand geklappt werden und somit wieder mehr Platz in kleinen Räumen geschaffen werden.

Aber auch bei der Wandhalterung für Boxsäcke müssen gewisse Vorraussetzungen erfüllt sein, die wir im Folgenden vorstellen:

  1. Ist die Wand ausreichend massiv gefertigt – also entweder aus Beton oder starkem Mauerwerk. Bei Wänden aus leichten Baumaterialien oder gar Leichtbauweise mit Rigips ist eine Montage nicht durchführbar!
  2. Darf eine solche Wandhalterung an der Wand überhaupt angebracht werden? Vor allem in Mietwohnungen ist dies eine wichtige Frage, die vorab mit dem Vermieter abgeklärt werden sollte.

Auch für die Wandhalterung gilt: Die Wand sollte aus massiven Baustoffen bestehen. Betonwände oder Steine bieten hier in Kombination mit Dübeln ausreichend Halt. Vorsicht ist bei Baustoffen wie Ytong geboten. Normale Dübel versagen hier ihren Dienst. Hier sollten Sie sich im Baumarkt passenden Spezialdübel für Porenbeton besorgen.

Gerade in alten Häuser kann es aber generell ein Graus sein, ein Stelle an der Wand zu finden die ausreichend Stabilität für eine Boxsack Wandhalterung bietet. In diesem Fall empfiehlt sich ein Boxsack Ständer bzw. eine Boxstation die ohne jegliches Bohren auskommt – dazu mehr im nächsten Abschnitt.

Wenn alle Vorraussetzungen erfüllt sind, sollten noch die Vor- und Nachteile einer solchen Wandhalterung abgewogen werden.

VorteileNachteile
Vor allem bei kleinen Räumen zu empfehlenAnschaffungspreis deutlich höher als bei Deckenhalterungen
Nach dem Training den Boxsack platzsparend an die Wand klappen (Modelle mit Gelenk)Es müssen Löscher gebohrt werden -> Bohrmaschine muss vorhanden sein
Wenn eine Deckenmontage nicht möglich istNur bei entsprechender Bausubstanz einsetzbar
 Teilweise auch mit Klimmzugstange erhältlich Kein 360° Training möglich

In einem weiteren Artikel gehen wir noch einmal ganz speziell auf die Boxsack Wandhalterung ein und stellen in diesem auch einige Halterungen für unterschiedliche Gewichtsklassen vor.

Folgenden Aufhängung können wir Ihnen empfehlen:

Angebot
Aoneky WandBoxsack-Halterung 70cm...*
  • 【Stabil】 - Dreiecksstruktur, starke Tragfähigkeit und gute Stabilität, 6 Löcher zur festen Befestigung an der Wand, vermeiden Vibrationen.
  • 【Massiv】 - 15 x 30 cm, 5 mm dick, großer Stahlblechboden, 70 cm lang, hohe Tragfähigkeit, problemlos bis zu 450KG tragend, gute Beständigkeit.
  • 【Robuster Ring】 - Ringdurchmesser: 3 cm, 0,7 cm dick, dank des stabilen Rings lässt sich der Boxsack einfach am Halter befestigen.

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 um 00:23 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Boxsack Ständer

Wenn Sie Ihren Boxsack ohne Bohren aufhängen möchten, zum Beispiel weil Sie in einer Mietwohnung leben oder das Mauerwerk nicht stark genug ist, dann ist der Boxsack Ständer eine praktische Alternative zu den bereits vorgestellten Halterungen.

Im Gegensatz zu den Boxsack Halterungen, die mit Dübeln in der Wand oder Decke befestigt werden, muss bei Boxsack Ständern nichts weiter beachtet werden. Dennoch besitzt auch diese Lösung Vor- und Nachteilen.

VorteileNachteile
Kein Bohren notwendigAnschaffungspreis deutlich höher als bei einer Wand- oder Deckenhalterung
Kann meist flexibel in der Höhe angepasst werdenBenötigt deutlich mehr Platz
Häufig können an einer Boxstation Boxsack und Boxbirne aufgehängt werdenKein 360° Training möglich

In einem separaten Artikel stellen wir den Boxsack Ständer noch einmal ganz genau vor.

Folgenden Aufhängung können wir Ihnen empfehlen:

Boxsackständer, Faltbar Boxsack stehend...*
  • Premium-Material: Halterung aus robustem Stahl, stark und stabil. hohe Verschleißfestigkeit
  • Verstellbare Höhe: Die Höhe des Sandsackgestells kann angepasst werden, der Verstellbereich beträgt 48 cm
  • Einfache Lagerung und Installation: Das Sandsackgestell kann gefaltet werden, und es kann gefaltet werden, indem der mittlere Teil der unteren Ecke entfernt wird. Einfach zu installieren und sofort einsatzbereit

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 um 00:23 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Häufige Fragen rund ums Aufhängen von Boxsäcken

Immer wieder erreichen uns ähnliche Fragen rund um das Thema. Hier haben wir unsere Antworten einmal zentral gesammelt.

Kann man einen Boxsack in der Wohnung aufhängen?

Grundsätzlich ist es kein Problem einen Boxsack in der Wohnung aufzuhängen. Achten Sie allerdings darauf, dass die Wand oder Decke ausreichend stabil ist und im Idealfall aus Beton oder festem Mauerwerk besteht. Auch ein massiver Holzbalken bietet ausreichend Stabilität, während Gipswände denkbar schlecht geeignet sind.

Falls Sie zur Miete wohnen, empfehlen wir zusätzlich einen Blick in den Mietvertrag bzw. das Gespräch mit dem Vermieter. Dieser kann das Aufhängen zwar nicht verbieten, aber häufig kann er Auskunft über die Bausubstanz geben.

Welche Dübel brauche ich zum Boxsack aufhängen?

In der Regel werden Boxsack Halterungen mit Schrauben und passenden Dübeln geliefert. Falls dem nicht so ist oder die Dübel nicht erneut verwendet werden können, sollten Sie zu hochwertigen Dübeln aus dem Baumarkt greifen. Diese unterscheiden sich je nachdem ob sie in Beton oder Mauerwerk eingesetzt werden sollen.

Schreibe einen Kommentar